--- PROLOG --- PROGRAMM --- ARBEITEN ---
Biskamp Janina
Titel der Arbeit FR.EILAND
Studienrichtung Architektur
 
Abstract
Fr.Eiland“ war eine dreitägige Performance, die am Urfahranermarktgelände in Linz stattfand und die nötigen, unnötigen, realen und imaginären Regeln (in) der Stadt aufzeigen sollte. Acht Architekturstudierende erarbeiteten, bespielten, gestalteten und eroberten zusammen mit der Performancegruppe „God‘s Entertainment“ aus Wien das „Fr.Eiland“, eine kleine Insel inmitten der riesigen Parkfläche,um diese anders als üblich zu nutzen. Dabei wurde die „Hausordnung“ der Stadt künstlerisch in Fragegestellt, neue Regeln definiert und gemeinsame Aktivitäten ausgeübt, diskutiert und philosophiert. Die „Besetzer“ luden alle Interessierten ein, sich bei dem Workshop einzubringen, nachzufragen, mitzuhelfen und zu gestalten. Dabei wurden diverse Fragestellungen aufgeworfen: Kann das Zusammenleben jenseits der bestehenden Regeln existieren? Können unterschiedliche Interessensgruppen gemeinsam eine neue Stadt imaginieren? Können neue gemeinsame Regeln gefunden werden?
   
Anmerkung
Janina Biskamp, Barbara Friesenecker, Silvia Mair, Melanie Pointner, Philipp Scheihing, Veronika Schwarzecker, Katrin Spindler, Martin Zierer

Sonstiges Projektdokumentation mit Fotos, Film und Projektplakaten
 
   
Arbeiten